Diese Website verwendet Cookies. Mehr dazu

Dieter Vogel – Emotionsdesigner

Mag. Dieter Vogel hat nach vielen Jahren verkaufs- und marketingfokussierten Leitungsfunktionen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen sein eigenes Unternehmen gegründet und begonnen, in den klassischen Themen wie Führung, Verkauf, Veränderungs- und Konfliktmanagement zu trainieren und zu lehren. Sein besonderes Interesse galt immer schon den psychologischen Hintergründen unseres Handelns und der damit eng verbundenen Motivation jedes Einzelnen.

 

Dass selbst erfolgreiche Menschen an ihren unpassenden Stimmungen oder Einstellungen scheitern, wurde ihm bereits vor 20 Jahren bewusst. Aus diesem Grund setze er sich seither intensiv mit den Erkenntnissen der Positiven Psychologie, der Neuro-Wissenschaft und –Biologie auseinander und spezialisierte sich auf die Gestaltung der emotionalen Erlebens im beruflichen und privaten Kontext. Mit „Emotional Mastering“ fördert er nicht nur emotionale und soziale Intelligenz im Unternehmenskontext, sondern wendet sich auch an Sozial- und Bildungseinrichtungen. Alle Leistungsträger der Zukunft sollen vom guten Umgang mit unterschiedlichen Stimmungen und Gefühlen profitieren lernen.

 

Führungskräfte nützen seine Kenntnisse und Fähigkeiten dazu, ihre eigenen Kompetenzen zu erweitern, die Gefühle in Teams und Organisationen als Produktivitätsfaktor und Quelle der Motivation besser zu verstehen und - vor allem - managen zu können.

 

Fachliche Qualifikation



Dieter Vogel – ganz persönlich

 

Ich verstehe mich als „HERZ-mit-HIRN“-Handwerker – eine Berufung, in die ich seit Jahren hineingewachsen bin. Berufliche und private Entwicklungen sorgten für den Erfahrungsreichtum und ließen mich nach Möglichkeiten suchen, mit schwierigen Rahmenbedingungen zurecht zu kommen.
Dabei gab es eine Reihe wertvoller Wegbegleiter.
Nach 21 Ehejahren lebte ich mit meinen 2 Söhnen in einem 3-Männer-Haushalt, eine Erfahrung, die auch immer wieder Überraschungen beinhaltete.
Noch heute ist mir die Balance zwischen Beruf und Privatleben zu halten, eine manchmal gar nicht so leichte Aufgabe. Ausgleich im Alltag bieten mir diverse sportliche Betätigungen, aber auch Lesen und Meditationen, sowie Lachen mit Freunden.

Was mir in meinem Job Freude bereitet und worauf ich stolz bin

 

Ich liebe die Gestaltungsprozesse, die Teil meiner Arbeit sind – sie sind für mich immer Ausdruck von Kreativität. Dabei bin ich gefordert, mich auf jede, oft durchaus überraschende Ausgangssituation einzulassen und gemeinsam mit den Kunden einen Weg zu finden, ihre Ziele zu erreichen. Das macht meine Arbeit besonders abwechslungsreich. Meist bin ich ein Brückenbauer, indem ich meine Kunden unterstütze, ihre wahren Bedürfnisse zu erkennen und ihnen ermögliche, eine tragfähige Verbindung zwischen ihren Herzenswünschen und der Realität herzustellen. Es fasziniert mich immer wieder, welch kreative Kraft ich bei kniffligen Aufgabenstellungen bei mir und meinen Kunden frei setzen kann – das ist sicher ein Produkt meiner langjähriger (Lebens)Erfahrung, aber auch meiner Freude an dieser Arbeit mit und für Menschen.


Meine größten Herausforderungen

 

Menschen dazu zu bewegen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, ihnen gerade in schwierigen Situationen ihre Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen und sie auf diesem Weg bei den ersten Schritten begleiten zu dürfen.

Was mich inspiriert

 

Vielfalt – wenn ich von möglichst vielen Menschen umgeben bin, die anders „ticken“ als ich. Das ist in meinem Netzwerk immer der Fall. Denn vom Sportwissenschaftler, Neurobiologen bis zum Wirtschaftsphilosophen haben wir „alles“ dabei.
Außerdem schöpfe ich viel Kraft aus der Natur, ich liebe es, unter freiem Himmel Sport zu treiben oder einfach nur die Stille des Waldes zu genießen.

Mein Lebensmotto

 

Das Leben ist zu kurz, um es mit schlechten Gefühlen zu verbringen.

Mag. Dieter Vogel   •   Tel. +43 699 17000435   •   office@dieter-vogel.at   •   Impressum / AGB   •   Datenschutz   •  

Sitemap